Wie bereits vor einem Jahr angekündigt, fand der diesjährige Bezirkspokal wieder in den Räumen des Internats Marktoberdorf statt. Zuallererst also ein herzliches „vergelt’s Gott“ der Leitung des Internats und selbstverständlich der Organisatorin des Turniers, unserer Schachfreundin Oda Lorenz, für die Ausrichtung dieses Traditionsturniers. Wie im vergangenen Jahr nahmen auch heuer leider nur 4 Bezirke teil, wobei diesmal Oberbayern fehlte, dafür aber nach einigen Jahren Mittelfranken wieder am Start war. Es wurde auch in diesem Jahr doppelrundig gespielt, aber im Gegensatz zu den letzten Jahren, war es bis zur letzten Partie sehr, sehr spannend. Dem Schachbezirk München hätte in der letzten Runde ein Mannschaftsremis zum Sieg gereicht; auch in der letzten Partie dieser Begegnung hätte ein Remis den Sieg im Bezirkspokal gebracht, aber trotz aller Bemühungen gelang dies nicht und so siegte der Bezirk Oberpfalz, der den letzten Kampf mit 3,5 : 2,5 Punkten für sich entscheiden konnte.
Dem neuen Bezirkspokalsieger unseren herzlichen Glückwunsch.
Die Mannschaft siegte mit Diana Lichtenegger (am Sonntag), Carolin Blodig, Bärbel Borries, Marion Kammer (am Samstag), Monika Weiß, Dorothea Gebauer, Kathrin Betz, vor München, Mittelfranken und Schwaben.
Hierbei muss gesagt werden, dass Schwaben nicht in stärkster Besetzung antreten konnte und dadurch als „guter Gastgeber“ einem anderen Bezirk den Vortritt gelassen hat. Es war auch in diesem Jahr ein äußerst gelungenes Turnier und wir werden alles versuchen, um für das nächste Jahr weitere Bezirke zu gewinnen, daamit dieses Turnier noch attraktiver wird..
Der Termin hierfür steht fest, es ist der 7./8.Juli 2007.
Der Austragungsort liegt noch nicht fest, da das Internat renoviert wird und nicht klar ist, ob die Arbeiten bis dorthin abgeschlossen sind. Der Bezirk Oberpfalz will sich bemühen, im Raum Regensburg geeignete Räumlichkeiten zu finden. Also dann auf ein Neues im Jahr 2007.
Erika Stegmaier 1. Vorsitzende und Referentin für Frauenschach des Schachbezirks München