Ende einer Ära beim Bayerischen Schachbund!
Bei der Bundesversammlung am Samstag, 28. Juni 2014 des Bayerischen Schachbundes gab es einen Wechsel an der Spitze. Der langjährige Präsident Dr. Klaus Norbert Münch, der seit 1987 im Amt war, verzichtete - wie im Vorhinein angekündigt - auf eine erneute Kandidatur. Zur Verabschiedung fanden sich zwei hochrangige Ehrengäste ein: Günther Lommer (Präsident des BLSV) und Joachim Gries (Vizepräsident Sport des DSB). Beide lobten in ihren Laudatien die oft kritische aber stets sachliche Art von Dr. Münch. Vom BLSV wurde ihm die Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerblatt verliehen. Auch die Versammlung zeigte ihre große Wertschätzung für das lange Engagements Dr. Münchs und ernannte ihn zum Ehrenpräsidenten.
Neuer Präsident wurde Peter Eberl aus dem Bezirksverband Oberbayern, dem er jahrzehntelang vorstand. Die einzige Abstimmung mit mehr als einem Kandidaten gab es um das Amt des Vizepräsidenten. Sie gewann Thomas Strobl (Mittelfranken) äußerst knapp. Als 1. Schatzmeister wurde der Gerhard Kuchling (München) wiedergewählt, Ralph Alt (München) bleibt Bundesrechtsberater. Ebenfalls im Präsidium sind wie bisher der 1. Spielleiter Christian Ostermeier (Oberbayern) und der IT-Referent Markus Walter (Mittelfranken).
Auch im erweiterten Präsidium gab es eine Mischung aus Wiederwahlen und neuen Gesichtern. In ihren Ämter bestätigt wurden der 2. Schatzmeister Ingo Thorn (Oberfranken), die Frauenreferentin Oda Lorenz (Schwaben), der Referent für Problemschach Georg Böller (Oberpfalz), der Referent für Leistungssport Klaus Böse (Mittelfranken), der Wertungsreferent Claus Kuhlemann (Oberfranken), der Referent für Ausbildung Thomas Strobl (Mittelfranken) und der Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Theo Ritter (Oberbayern). Neu gewählt wurden der 2. Spielleiter Jan Englert (München), der Referent für Mitgliedererfassung Richard Saathoff (Mittelfranken), der Referent für das Schiedsrichterwesen Gerhard Decker (Schwaben) und der Schriftführer Kurt Suchan (BLSV).
Neuer Datenschutzbeauftragter ist Dr. Dieter Braun (Oberpfalz), die Kassenprüfung liegt in den Händen von Viktor Anderson (München) und Hans Niedermaier (Mittelfranken). Vorsitzender des Verbandsgerichts ist wie bisher Norbert Simmon (München), auch sein Stellvertreter Dr. Frank Braun (Oberbayern) wurde wiedergewählt.
Außer der Ehrenpräsidentschaft für Dr. Klaus Norbert Münch gab es noch eine zweite Ehrung. Karl Auernhammer (VfB Friedrichshofen) wurde die Goldene Ehrennadel verliehen.
Im Anschluss wurden noch einige Anträge diskutiert. Bei den Vereinen dürften die Änderungen der Turnierordnung das größte Interesse hervorrufen. Neben einigen kleineren Änderungen war der wichtigste Punkt, dass zukünftig die Spielberechtigung eines Spielers - bei leichten Einschränkungen - nur an die Mitgliedschaft in einem Verein gekoppelt ist. Das Kriterium "aktiv/passiv" spielt nur noch auf deutscher Ebene und bei Spielern einer Bundesliga-Mannschaft eine wesentliche Rolle.
[Bericht von Jan Englert, Fotos von Christian Ostermeier]
Bilder zur BUV 2014
Weitere Berichte
Nachfolgend eine Liste mit Seiten, die ebenfalls über die BUV 2014 einen Bericht verfasst haben.
Ein Klick auf die jeweiligen Links öffnet jeweils ein neues Fenster!