Bundesversammlung 2016
Am Samstag, 25.06.2016, fand im Bürgersaal Neukeferloh der Gemeinde Grasbrunn bei München der diesjährige Kongress des Bayerischen Schachbundes statt.
Begrüßt wurden die ca. 70 Delegierten durch den Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn, Herrn Michael Hagen, der sich bei den Organisatoren vor Ort - Herrn Walter Rädler und Herrn Moritz Heimbächer -für die Ausrichtung und Organisation bedankte. Den Gästen wünschte er einen guten Verlauf der Sitzung und sprach die Hoffnung aus, den Bayerischen Schachbund in den nächsten Jahren, wieder einmal in seiner Gemeinde begrüßen zu dürfen.
Der Präsident des Bayerische Schachbund, Herr Peter Eberl, bedankte sich bei der Gemeinde für die kostenlose Überlassung der großzügigen Tagungsräume und bei den Organisatoren für die hervorragende Betreuung.
Das Essen und der Service waren hervorragend, die Technik passte – was will man mehr!
Neben den üblichen Regularien standen auch Wahlen des Präsidiums und der einzelnen Referate sowie Ehrungen an. Ferner wurden diverse Anträge diskutiert und Änderungen verabschiedet. Darüber hinaus gab sich der BSB eine neue Ehrenordnung.
Wahlen: Präsidium
Präsident: Peter Eberl, Rosenheim (Wiederwahl) Vizepräsident: Ingo Thorn, Coburg (neu im Amt) 1.Schatzmeister: Gerhard Kuchling, München (Wiederwahl) 1.Spielleiter: Christian Ostermeier, Bad Aibling (Wiederwahl) Bundesrechtsberater: Ralph Alt, München (Wiederwahl) IT-Referent: Markus Walter, Feucht (Wiederwahl)
Referate und erweitertes Präsidium:
2. Schatzmeister: Ingo Thorn, Coburg (Wiederwahl)
2. Bundesspielleiter, Jan Englert, München (Wiederwahl)
Referat für Frauenschach: Oda Lorenz, Marktoberdorf (Wiederwahl)
Referat für Seniorenschach: Viktor Anderson, München (Wiederwahl)
Referat für Problemschach: Heinz Däubler, Amberg (Wiederwahl)
Referat für Leistungssport: Klaus Böse, Bechhofen (Wiederwahl)
Referat für Mitgliedererfassung: Claus Kuhlemann, Litzendorf (Wiederwahl)
Wertungsreferent: Claus Kuhlemann, Litzendorf (jetzt Doppelfunktion)
Webmaster: Eduard Prossliner, Abensberg (Wiederwahl)
Referat für Ausbildung: Olga Birkholz, Bayreuth (neu im Amt)
Referat für Schiedsrichterwesen: Peter Przybylski, Bad Grönenbach(Wiederwahl)
Referat für Presse-u. Öffentlichkeitsarbeit: Theo Ritter, Ingolstadt (Wiederwahl)
Referat für Freizeit-und Breitenschach (Vakant) Ermächtigung für eine kommissarische Besetzung durch das Präsidium.
Schriftführer: Kurt Suchan) Geschäftsstelle BSB, München (Wiederwahl)
Datenschutzbeauftragter: Dr. Dieter Braun, Regensburg, (Wiederwahl)
Verbandsgericht, Vorsitzender: Norbert Simmon, München (Wiederwahl)
Stellv.Vorsitzender: Dr. Frank Bauer, München (Wiederwahl).ans Reiher
Ferner gehören die 8 Vorsitzenden der einzelnen Schachbezirke in Bayern zum erweiterten Präsidium, die aber direkt von den Bezirken gewählt werden.
Ehrungen:
Ehrenmitgliedschaft:
Gottlieb Kutschera, Dingolfing, wurde für seinen über 4 Jahrzehnte langen ehrenamtlichen Einsatz für den Bayerischen Schachsport zum Ehrenmitglied ernannt.
Goldene Ehrennadel, für sehr große Vierdienste um den Bayerischen Schachsport wurde
Walter Rädler, Vaterstetten verliehen.
Die Silberne Ehrennadel, für die Deutsche Meisterschaft der Frauen Ländermannschaften, wurde überreicht an:
Nellya Vidonyak TV Tegernsee
Nadja Jussupow, SK Krumbach
Olga Birkholz, TSV Blindlach
Milka Ankerst, FC Bayern München
Carolin Dirmeier FC BayernMünchen
Barbara Niedermaier, SC Uttenreuth
Marianne Spiel, FC Bayern München
Kirstin Braun, SC Forchheim
Oda Lorenz, SG Augsburg 1873
Der Präsident, Peter Eberl, überrechte den anwesenden Frauen, die Nadeln nebst Urkunde und den dazugehörigen Pokal!
Präsidium 2016
Erweitertes Präsidium 2016
Bild erw. Präsidium: v.l.n.r. Oda Lorenz (Referentin für Damenschach), Viktor Anderson (Referent für Seniorenschach), Theo Ritter (Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Ralph Alt (Bundesrechtsberater), Jan Englert (2. Bundesspielleiter), Dr. Klaus-Norbert Münch (Ehrenpräsident), Markus Walter (IT-Referent), Dr. Harald Bittner (Vorsitzender Mittelfranken), Peter Eberl (Präsident), Claus Kuhlemann (Wertungs- und Mitgliederreferent), Ingo Thorn (Vizepräsident, Vorsitzender Oberfranken), Christian Ostermeier (1. Bundesspielleiter, Vorsitzender Bez. Oberbayern), Gerhard Kuchling (Schatzmeister), Dr. Dieter Braun (Datenschutzbeauftragter, Vorsitzender Oberpfalz), Eduard Prossliner (Webmaster), Stefan Scholz (Vorsitzender Bayerische Schachjugend), Peter Przybylski (Referent für Schiedsrichterwesen), Olga Birkholz (Referentin für Ausbildung), Kurt Suchan (Geschäftsstelle BLSV), Klaus Böse (Referent für Leistungssport), Dietrich Hans Wolf (Ehrenmitglied)
Ehrungen 2016
Beim diesjährigen Bayerischen Schachkongress in Neukeferloh bei München wurde Herr Gottlieb Kutschera für seine überragenden Verdienste um den Bayerischen Schachsport zum Ehrenmitglied ernannt:
Gottlieb Kutschera ist ein Urgestein des Bayerischen Schachsports. Er war bereits 1971 Gründungsmitglied der Bayerischen Schachjugend. Vom 25.06.1998 bis 03.04. 2005 Vorsitzender des Schachbezirk Niederbayern, von da an, bis zum Jahre 2011 zweiter Vorsitzender. Seither leitet er immer noch das Reniorenreferat, des Bezirks.
Die erforderliche 2/3 Mehrheit der Delegiertenstimmen, die bei dieser Ehrung notwendig ist, erreichte Gott-lieb Kutschera locker.
Nach Bekanntgabe des Stimmenverhältnisses brandete der mehr als verdiente Applaus auf! Die Ehrung nahm der Präsident des BSB, Peter Eberl vor!
Gottlieb Kutscher bedankte sich in seiner bescheidenen Art kurz und erfreut über die Würdigung seiner langen Arbeit für den Schachsport!
Für seine großen Verdienst um das Schulschach in Bayern, wurde Walter Rädler mit der „Goldenen Ehrennadel“ ausgezeichnet.
Walter Rädler ist nicht nur der „Mister Schulschach“ in Bayern und wenn es um Schulschach geht, auch der kompetenteste Ansprechpartner, sondern er zählt auch in Deutschland zu den beliebten und begehrten Funktionären auf diesem Gebiet.
Auch die Auszeichnung von Walter Rädler wurde mit großem Applaus der Delegierten zur Kenntnis genommen.
Ehrenmitglied Gottlieb Kutschera
Goldenen Ehrennadel Walter Rädler
links Oda lorenz, mitte Präsident Peter Erberl 2. von rechts, Olga Birkholz